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FAQ / Verbrauchertipps

FAQ

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Produkte & Preise

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Welche Produkte gibt es und wie unterscheiden sie sich?
Wir bieten zwei Produkte für Verbraucher an. Bei beiden Produkten bekommen Sie die maximale Menge Ökostrom von den Produzenten des Strommarktes und können sich mit bis zu 3 Produzenten verbinden. Wenn Sie das tun, dann erhalten Sie Informationen, wie viel Strom die Produzenten zum Zeitpunkt Ihres Verbrauchs produziert haben. Bei unserem Produkt StromNachbar smart erhalten Sie volle Transparenz über Ihren eigenen Stromverbrauch. Sie können alle 15 Minuten sehen, wie viel Strom sie verbraucht haben und können so Stromfresser leicht identifizieren. Ferner können Sie Ihren Stromverbrauch mit Ihren Freunden vergleichen nach erfolgter Freischaltung. Hierzu müssen wir Ihren Zähler wechseln. Für Sie vollkommen kostenlos. Falls bei Ihnen ein Zählerwechsel nicht möglich ist, so können Sie unser Produkt StromNachbar beziehen – ohne Zählerwechsel. Hier haben Sie bis auf die 15minütige Verbrauchsmessung und den Stromverbrauchsvergleich alle Vorteile. Mehr Details erhalten Sie auf den unseren Produkt-Seiten.
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Ich möchte mein Produkt wechseln.
Bitte kontaktieren Sie uns per Email oder rufen uns an. Wir beraten Sie gern beim Produktwechsel.
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Was kostet der Strom?
Unsere Preise sind einfach, ehrlich und transparent. Wir haben keine Vorauszahlungen, keine Scheinboni, keine Paketpreise und somit auch keine verdeckten Kosten. Sie zahlen für Ihren Zähler und Abrechnung einen monatlichen Grundpreis und einen Verbrauchspreis für den verbrauchten Strom je kWh. Für jeden Strommarkt bieten wir unsere Produkte zu leicht unterschiedlichen Preisen an. Dies liegt an unterschiedlichen Gebühren für das Stromnetz und weiteren örtlichen Abgaben. Die aktuellen Preise in Ihrem Strommarkt finden Sie über unseren Tarifrechner.
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Wie lange ist meine Vertragslaufzeit?
Ihr Vertrag hat in der Regel eine Laufzeit von 12 Monaten. Sie können den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Vertragsende kündigen. Sollte dies Ihr Wunsch sein, bitten wir Sie bitten, sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Nur so können wir Ihr Anliegen besser verstehen und auf Ihre Wünsche eingehen.
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Wie schließe ich meinen Stromvertrag ab?
Sie können einen Vertrag für Strom direkt vor Ort im Beratungsgespräch, über unser Internet Portal abschließen oder bei unserem Kundenservice anrufen.
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Warum sehe ich so viele unterschiedliche Preise?
Der Arbeitspreis und der monatliche Grundpreis setzen sich aus unterschiedlichen Preiskomponenten zusammen. Unser oberstes Gebot sind Ehrlichkeit und Transparenz mit unseren Kunden. Daher zeigen wir Ihnen genau, aus welchen Bestandteilen sich Ihr Preis zusammensetzt. Mehr erfahren Sie auf unserer Seite über Verbraucher-Produkte.
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Warum habe ich nur eine Preisgarantie auf den Energie- und Servicepreis?
Ihr Strompreis setzt sich aus vielen unterschiedlichen Komponenten zusammen, z.B. Energieeinkauf, Netznutzungsentgelte, Konsessionsabgabe, Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage und Stromsteuer. Wir können nur bestimmte Preisbestandteile selbst beeinflussen und Ihnen deshalb auch nur diese verbindlich über einen längeren Zeitraum garantieren.
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Wieso bekomme ich keinen Neukundenbonus?
Wir möchten Sie nicht mit Tricks und falschen Versprechungen locken, sondern von Beginn an faire Preise anbieten. Viele Anbieter locken Kunden mit hohen Boni, jedoch an eine bestimmte Laufzeit (oft 12 Monate) und weitere Kriterien gebunden sind. Ob Sie als Kunde den Bonus jemals erhalten, wissen Sie zu Vertragsbeginn in der Regel nicht. Wir gehen diesen Weg nicht mit und bieten Ihnen deshalb von Beginn an attraktive Preise.
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Bekomme ich auch wirklich Ökostrom?
Wir wollen einfach und ehrlich sein und über regenerative Energien die Nachhaltigkeit in Ihrer Region fördern. Hierzu gehört, dass wir Strom von Produzenten Ihrer Region direkt aufkaufen und Ihnen anbieten. Die derzeitigen Marktbedingungen lassen die Produktion regenerativen Stroms meist nur mit EEG Förderung zu, die jeder Verbraucher mit seiner Stromrechnung bezahlt. Die derzeitige Regulierung bedingt, dass wir sogenannte Ökostrom Zertifikate erwerben müssen, um unseren Strom "Ökostrom" nennen zu dürfen. Somit ist unser Strom echter Ökostrom, sowohl im Sinne des Stromkaufs als auch im Sinne der derzeitigen Marktmechanismen.
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Was passiert bei Preisänderungen?
Sollten wir unsere Preise aufgrund geänderter Konditionen bei den Steuern und Abgaben anpassen müssen, so erhalten Sie mindestens sechs Wochen vor Inkrafttreten der neuen Preise eine E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie können diese E-Mail-Adresse einfach im Portal selbst ändern. Mit der Mitteilung erhalten Sie immer auch ein Sonderkündigungsrecht zum Wirksamwerden der neuen Preise.
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Wie sieht mein Widerrufsrecht aus?
Sie können Ihrem Stromliefervertrag innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Informationen hierzu finden Sie in der Widerrufsbelehrung, die Sie bei Vertragsabschluss bekommen.
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Was ist eine Kilowattstunde (kWh)?
Eine Kilowattstunde ist die physikalische Einheit der Energie. Wird die Leistung [W] mit der Zeit [h] multipliziert, erhält man die aufgewendete Energie [Wh]. Mit einer Kilowattstunde (1000 Wh = 1 kWh) kann man beispielsweise 20 Stunden Radio hören (20h x 50W = 1000 Wh).
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Was ist der Verbrauchspreis?
Der Verbrauchspreis beinhaltet sämtliche mit dem Stromverbrauch zusammenhängenden Kosten. Dazu gehören Beschaffungskosten, Netznutzungsentgelte, Konzessionsabgaben sowie die gesetzlichen Abgaben und Steuern.
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Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis enthält alle Grundkosten, die nicht mit Ihrem Verbrauch zusammenhängen, z.B. Zählergebühren, unseren Kundenservice sowie unser Online Portal.

Wechsel des Stromanbieters

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Wie funktioniert der Wechsel des Stromanbieters?
Ihr Wechsel zu uns ist sehr einfach und übrigens genau gesetzlich geregelt.
Sie füllen online einen Antrag vollständig aus. Dieser Antrag enthält bereits eine Vollmacht, mit der Sie uns berechtigen, die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter durchzuführen. Es ist wichtig, dass der Antrag auf denselben Vertragspartner läuft, der auch bei dem alten Stromanbieter Vertragspartner war. Neben Rechnungsanschrift und Abnahmestelle brauchen wir auf jeden Fall den Namen des bisherigen Stromanbieters sowie Ihre Kundennummer, eine Kündigungsvollmacht und idealerweise auch bereits eine SEPA-Einzugsermächtigung. Wurden alle Formalitäten erledigt, so können wir mit der Lieferung beginnen. Sollten wir Ihren Zähler wechseln müssen, so werden wir mit Ihnen einen Termin hierfür vereinbaren. All diese Dinge sind gesetzlich geregelt. Es wird keine Lieferunterbrechung geben. Ihre Stromversorgung bleibt zuverlässig wie zuvor.
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Warum kann ich nicht wechseln?
In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass es bei Ihrem Wechsel zu uns Verzögerungen gibt. Meist liegt das an längerfristigen Lieferverträgen mit Ihrem alten Stromlieferanten. Bitte rufen Sie uns an, dann können wir Ihnen individuell weiter helfen.
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Kann es zu einer Unterbrechung meiner Stromversorgung bei einem Anbieterwechsel kommen?
Nein, denn die unterbrechungslose Stromversorgung ist gesetzlich garantiert. Ihr sogenannter Grundversorger springt automatisch ein, sollte kein anderer Energielieferant Ihre Entnahmestelle beliefern.
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Kann jeder seinen Stromversorger einfach wechseln?
Ja. Deutschland hat einen liberalisierten Energiemarkt. Dies bedeutet, dass jeder Verbraucher das Recht hat, seinen Stromanbieter frei am Markt zu wählen. Dies ist vollkommen unabhängig von Ihren Wohnverhältnissen. Ob Eigenheim oder Mietwohnung – jeder kann wechseln.
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Kostet mich der Stromanbieterwechsel etwas?
Nein, der Wechsel zu uns ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Wir kümmern uns automatisch um alles Nötige.
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Zu welchem Termin werde ich über den lokalen Strommarkt beliefert?
Bei Ihrem Antrag können Sie einen Wunschtermin angeben. Wir tun alles, um diesen Termin zu halten. Den tatsächlichen Termin für den Beginn Ihrer Strombelieferung senden wir Ihnen per Email zu. Es könnte zum Beispiel sein, dass Sie noch durch einen Vertrag an Ihren alten Stromanbieter gebunden sind und sich dadurch Ihr Wechsel zu uns verzögert. In solchen Fällen werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt beliefern. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
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Muss ich meinen Vermieter benachrichtigen, wenn ich meinen Stromanbieter wechseln möchte?
Nein, das müssen Sie nicht. Eine Ausnahme stellen Mietverträge dar, in denen Ihre Stromabrechnung über Ihren Vermieter abgewickelt wird. In diesem Fall sprechen Sie bitte Ihren Vermieter an, dass Sie Strom aus dem lokalen Strommarkt erhalten möchten.
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Muss ich bei meinem bisherigen Stromanbieter kündigen?
Nein, darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Wir erledigen das für Sie. Mit einer Ausnahme: Sollte Ihr alter Stromanbieter zwischenzeitlich die Preise erhöhen, dann können Sie aufgrund Ihres Sonderkündigungsrechts kündigen. Das sollten Sie selber tun, um nicht die gesetzten Fristen zu verpassen.

Rechnung

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Wo finde ich eine Rechnungserklärung?
Eine Rechnungserklärung finden Sie im Anhang Ihrer Rechnung.
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Wann erhalte ich meinen Abschlagsplan?
Sie erhalten Ihren Abschlagsplan inklusive aller Fälligkeitstermine zu Beginn der Stromlieferung durch uns.
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Wie berechnet sich der monatliche Abschlag?
Wir ermitteln den monatlichen Abschlag aus dem Jahresverbrauch, den Sie uns in Ihrem Antrag genannt haben. Hieraus berechnen sich die jährlichen Kosten, die wir Ihnen auch transparent bei Vertragsabschluss nennen. Diese Gesamtkosten des Jahres dividieren wir durch 12 und erhalten so die monatlichen Abschläge.
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Wird die Höhe der Abschlagszahlungen bei geänderten Verbrauchsgewohnheiten automatisch angepasst?
Wenn sich Ihr Verbrauch ändert, so ändern sich natürlich auch die Abschläge. Wir werden sie in der Regel mit Ihrer Jahresrechnung anpassen. Wenn Sie eine frühere Anpassung wünschen, so rufen Sie uns einfach an.
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Von wem bekomme ich meine Stromabrechnung?
Nach erfolgreichem Stromanbieterwechsel erhalten Sie Ihre zukünftigen Abrechnungen direkt von uns. In der Regel erstellen wir Jahresrechnungen.
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Warum bekomme ich meine Stromabrechnung von Strombewegung und nicht vom lokalen Strommarkt?
Strombewegung betreibt lokale Strommärkte, um die Energiewende vor Ort voran zu bringen. Da wir aus regulatorischen Gründen nicht für jeden Strommarkt einen neuen Stromanbieter gründen können, haben wir uns entschlossen Strombewegung als übergreifenden Stromanbieter zu gründen. So kann letztlich mehr Geld in Ihrer Region verbleiben.
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Wie kann ich die erhaltene Rechnung reklamieren?
Falls etwas mit Ihrer Rechnung nicht in Ordnung ist, rufen Sie uns am besten an. So können wir das am schnellsten klären. Sie können uns Ihre Reklamation aber auch per E-Mail oder Post zusenden.
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Wie kann ich meine Abschläge oder Jahresrechnungen bezahlen?
Sie können die fälligen Abschläge und Rechnungen bequem per Lastschrift (sog. SEPA Mandat) bezahlen. Das ist sicher, bequem und zuverlässig. Falls Sie doch lieber per Überweisung zahlen möchten, so rufen Sie uns bitte an.
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Meine Rechnung ist falsch.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Rechnung fehlerhaft ist, so kontaktieren Sie uns bitte per Email oder rufen Sie uns an. So können wir Ihnen individuell helfen.

Wartung & Störungen

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Ich habe eine technische Störung. An wen kann ich mich wenden?
Für technische Störungen ist Ihr lokaler Stromnetzbetreiber zuständig. Dieser wird Störungen umgehend beheben. Gerne kann Ihnen unser Kundenservice die Kontaktdaten übermitteln.
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Ich habe einen Stromausfall.
Für technische Störungen ist Ihr lokaler Stromnetzbetreiber zuständig. Dieser wird Störungen umgehend beheben. Gerne kann Ihnen unser Kundenservice die Kontaktdaten übermitteln.
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Wer wartet meine Stromleitung?
Ihr lokaler Netzbetreiber ist hierfür verantwortlich und zuständig. Gerne kann Ihnen unser Kundenservice die Kontaktdaten übermitteln.

Umzug & Änderungen

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Ich ziehe um. Was muss ich tun?
Wenn Sie umziehen, dann rufen Sie uns am besten an. Wir benötigen Ihre neue Adresse und die Zählernummer. Um alles weitere kümmern wir uns.
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Kann ich meinen Stromvertrag an meinen Nachmieter oder Mitbewohner übergeben, wenn ich ausziehe?
Ihr Nachmieter oder Mitbewohner ist dann einer neuer Vertragspartner. Daher bitten wir Sie uns anzurufen wegen Ihres Umzugs. Ihr Nachmieter kann dann einen neuen Vertrag online abschließen oder dies telefonisch erledigen.
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Kann ich auch nach einem Umzug zum lokalen Strommarkt wechseln?
Bei einem Umzug können Sie Ihren Stromliefervertrag zum Auszugsdatum kündigen und sich ab dem Einzugstermin in der neuen Lieferstelle von uns beliefern lassen. Wenn Sie den Vertrag bei uns innerhalb von 4 Wochen nach Ihrem Einzug abschließen, verhindern Sie, dass Sie in die Grundversorgung fallen und unnötig viel Geld für Ihren Strom bezahlen. Wichtig ist, dass der Vertrag Ihres Vormieters gekündigt wurde.
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Meine Zählernummer hat sich geändert. Was muss ich tun?
Sie können uns Ihre neue Zählernummer per E-Mail mitteilen oder rufen Sie uns an.
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Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Ihre Bankverbindung können Sie bequem online ändern im Bereich "Persönliche Daten" oder Sie rufen uns an.
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Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Ihre Rechnungsadresse können Sie bequem online ändern im Bereich "Persönliche Daten" oder Sie rufen uns an.
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Meine Email-Adresse hat sich geändert.
Ihre Email-Adresse können Sie bequem online ändern im Bereich "Persönliche Daten" oder Sie rufen uns an.
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Wie kann ich meinen im Antrag angegebenen Vorjahresverbrauch ändern?
Bitte rufen Sie uns an, wir ermitteln dann auch gleich einen neuen Abschlag für Sie.

Steuern & Abgaben

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Was sind Netznutzungsentgelte?
Um Sie mit Strom zu versorgen, nutzen wir die vorhandenen Stromnetze Ihres Netzbetreibers. Dies ist ökologisch und auch ökonomisch sinnvoller, als ein neues Stromnetz in Ihrer Region aufzubauen. Für die Nutzung des Stromnetzes berechnet der Netzbetreiber uns ein Netznutzungsentgelt.
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Was ist ein Netzbetreiber?
Der Netzbetreiber ist der Besitzer des Netzes, über das der Strom vom Produzenten an Sie weiter geleitet wird.
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Was ist die Konzessionsabgabe?
Für die Mitbenutzung von öffentlichen Verkehrswegen durch Versorgungsleitungen erhebt die Kommune eine Abgabe, die je nach Größe der Kommune schwankt. Die jeweilige Konzessionsabgabe wird seitens des Netzbetreibers an uns weiterverrechnet.
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Was ist die EEG-Umlage?
Mit der EEG-Umlage wird die Erzeugung von Strom in Anlagen erneuerbarer Energieträger gefördert, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet werden. Diese Kosten werden gemäß EEG auf alle Verbraucher umgelegt. Über die EEG Umlage erhalten die Produzenten einen höheren Preis als an der Börse und können so wirtschaftlich sauberen Strom produzieren.
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Was ist die KWK-Umlage?
Kraft-Wärme-Kopplungs- (KWK) Anlagen erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Dadurch wird ein höherer Nutzungsgrad erreicht. Brennstoff wird eingespart und Kohlendioxid-Emissionen werden gemindert. Betreiber von KWK-Anlagen erhalten einen gesetzlich festgelegten Zuschlag. Diese Kosten werden gemäß Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) auf die Verbraucher umgelegt. Über die KWK Umlage erhalten die Produzenten einen höheren Preis als an der Börse und können so wirtschaftlich sauberen Strom produzieren.
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Was ist die §19-Umlage?
Die Umlage nach § 19 Abs. 2 der StromNEV (Stromnetzentgeltverordnung) dient der Entlastung stromintensiver Unternehmen von den Netzentgelten und legt diese auf die restlichen Unternehmen und die privaten Haushalte um.
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Was ist die abLa-Umlage?
Die Umlage für abschaltbare Lasten nach § 18 AbLaV (Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten) wurde im Jahr 2014 eingeführt. Die von den Übertragungsnetzbetreibern abLa-Umlage genannten Abgaben dienen zur Deckung von Kosten abschaltbarer Lasten zur Aufrechterhaltung der Netz- und Systemsicherheit. Diese Kosten werden auf die Verbraucher umgelegt.
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Was ist die Stromsteuer?
Die Stromsteuer ist eine gesetzlich geregelte Verbrauchssteuer, die seit 1999 aufgrund des Gesetzes zur ökologischen Steuerreform erhoben wird. Besteuert wird der Verbrauch bzw. die Entnahme aus dem Netz im deutschen Steuergebiet.

Lokaler Strommarkt

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Woher kommt der Strom?
Wir kaufen ihren Strom aus Ihrer Region ein und bieten ihn Ihnen an. Von welchen Produzenten wir den Strom einkaufen, können Sie auf der Startseite Ihres Strommarktes rechts unten sehen sowie in Ihrem persönlichen Bereich (Energie-Manager). Sollte einmal nicht genügend Strom von diesen regionalen Produzenten produziert werden, so kaufen wir den Strom aus anderen Regionen bzw. über die Strombörse ein. Wir versorgen Sie zu jeder Zeit zuverlässig und sicher mit Strom. Wie viel Ihres Stroms wir wo eingekauft haben, können Sie in Ihrem Energie-Manager sehen.
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Was passiert wenn nicht genügend Strom produziert wird?
Sollte einmal nicht genügend Strom von den regionalen Produzenten produziert werden, so kaufen wir den Strom aus anderen Regionen bzw. über die Strombörse ein. Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Wir versorgen Sie zu jeder Zeit zuverlässig und sicher mit Strom. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Strommarkt
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Was passiert wenn zu viel Strom produziert wird?
Sollte einmal "zuviel" von den regionalen Produzenten produziert werden, so bieten wir diesen Strom in anderen Regionen an oder schlussendlich an der Börse. So müssen sich auch die Stromproduzenten keine Sorgen machen. Wir nehmen immer die volle Strommenge ab. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Strommarkt
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Werden in einem lokalen Strommarkt neue Stromleitungen gebaut?
Grundsätzlich nutzen wir das vorhandene öffentliche Stromnetz für die Durchleitung unseres Stroms. Für eine lokale Stromversorgung ist der Bau neuer Leitungen meist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.
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Wie kann ich sicher sein, dass auch wirklich regionaler Ökostrom aus meiner Steckdose kommt?
Physikalisch können wir den Stromfluss durch die vorhandenen Stromnetze nicht verändern. D.h. wir können Ihnen nicht versprechen, dass der Strom physikalisch genau aus den Erzeugungsanlagen in Ihrer Nachbarschaft zu Ihnen nach Hause fließt. Strom ist ein faszinierendes physikalisches Phänomen. Er ist in seiner Bewegung und seinem Weg durch die Netzte kaum kalkulierbar. Aber Strom sucht sich physikalisch den kürzesten Weg. Je näher die saubere Erzeugung bei Ihnen ist, desto eher wird sich der Strom physikalisch entsprechend des Stromnetzes den kürzesten Weg zu Ihnen suchen. Was wir Ihnen jedoch nachweisen ist, wann eine Erzeugungsanlage in Ihrer Nachbarschaft wie viel Strom erzeugt hat und wir diesen Strom für Sie eingekauft haben.
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Wie kann ich meinen Anteil an hier produziertem Strom erhöhen?
Sie können schon jetzt etwas tun, um Ihren Anteil an regional produziertem Strom zu erhöhen und sich somit nachhaltiger mit Strom zu versorgen. Stellen Sie große Verbraucher wie Waschmaschine oder Trockner besser zu Tageszeiten an, an denen tendenziell mehr Ökostrom lokal produziert wird; also beispielsweise am Nachmittag wenn Sie vorwiegend Photovoltaik-Anlagen in der Nachbarschaft haben oder sich mit diesen Anlagen verbunden haben. Hierdurch stimmen Erzeugung und Verbrauch besser überein und Ihr Anteil an regional verbrauchtem Strom steigt.
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Warum kann ich meinen Strom nicht noch direkter vom Nachbarn kaufen?
Der deutsche Energiemarkt ist sehr komplex. Um jemanden mit Strom zu versorgen, muss man sich bei der Bundesnetzagentur anmelden und eine Reihe von Pflichten und Auflagen erfüllen. Ferner haftet der Energieversorger für Zahlungsausfälle seiner Kunden beim Netzbetreiber und beim Staat. Diesen Aufwand können einzelne Produzenten nicht wirtschaftlich betreiben. Daher vermarkten sie ihren Strom an uns und wir bieten ihn Ihnen direkt an.
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Mit wem schließe ich einen Stromliefervertrag?
Ihren Stromliefervertrag schließen Sie mit der Strombewegung GmbH. Strombewegung ist bei der Bundesnetzagentur als Stromlieferant registriert und erfüllt alle Pflichten und Auflagen der energiewirtschaftlichen Gesetzgebung. Strombewegung betreibt lokale Strommärkte, um die Energiewende vor Ort voran zu bringen und die Unabhängigkeit der Region zu stärken. So fördern wir Nachhaltigkeit und es kann zudem mehr Geld in Ihrer Region verbleiben.
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Wie viel lokalen Strom bekomme ich?
In unserem Portal weisen wir Ihnen auf 15 Minuten genau aus, welche Produzenten zeitgleich zu Ihrem Verbrauch in Ihrer Region Strom ins Netz eingespeist haben – also wie viel lokal produzierten Strom wir für Sie einkaufen konnten. Diese sogenannten Bilanzen summieren wir für Sie auf Tag; Woche, Monat und Jahr auf und weisen Ihnen so diesen „lokalen Anteil“ an Ihrem Stromverbrauch aus. Wie viel dieses so bilanzierten lokalen Stroms Sie bekommen hängt also ganz davon ab, wie viel Strom Sie (und andere) zu einem Zeitpunkt verbraucht haben und wie viel zu gleichen Zeit regional erzeugt wurde. Somit können wir nicht exakt vorhersagen, wie viel lokalen Strom Sie bekommen werden. Wir wissen, dass andere Anbieter damit werben, halten dies jedoch für unglaubwürdig.
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Wie groß ist der Strommarkt?
Ihr Strommarkt ist regional und daher auf bestimmte Postleitzahlengebiete beschränkt. Sie sehen diese PLZ-Gebiete in der Maske "Ihre Postleitzahl" auf der Startseite.
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Ich möchte Kunde werden, lebe aber nicht in der Region des Strommarktes.
Gern eröffnen wir auch in Ihrer Region einen Strommarkt. Bitte kontaktieren Sie uns per Email oder rufen Sie uns an.
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Gibt es bei mir zu Hause auch einen Strommarkt?
Wir eröffnen kontinuierlich neue Strommärkte, sicher auch bald in Ihrer Umgebung. Bitte besuchen Sie uns auf Strombewegung.de Hier finden Sie eine Übersicht aller unserer Strommärkte. Sollte Ihre Postleitzahl nicht dabei sein, so kontaktieren Sie uns bitte per Email oder rufen Sie uns an.
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Welche Produzenten sind im Strommarkt aktiv?
Ihr Strommarkt ist regional und daher auf bestimmte Postleitzahlengebiete beschränkt. Von welchen Produzenten wir den Strom einkaufen, können Sie auf der Startseite Ihres Strommarktes unten sehen sowie in Ihrem persönlichen Bereich (Energie-Manager).
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Warum finde ich nicht alle Produzenten aus meiner Umgebung auf dem Strommarkt, sodass ich mich mit ihnen „verbinden“ kann?
Wir sind dabei, in Ihrer Region mehr und mehr Strom von den Produzenten der regenerativen Anlagen vor Ort zu beziehen. Bisher sind noch nicht alle lokalen Anlagen bei uns in der sogenannten Direktvermarktung, sodass wir den Strom auch direkt an den Verbraucher weitergeben können. Somit fehlen sie noch auf dem lokalen Strommarkt. Wenn Sie eine Anlage auf dem Strommarkt vermissen, melden Sie sich gern bei uns oder werben Sie bei dem Produzenten dafür, beim lokalen Strommarkt mitzumachen.
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Wie viel Geld bleibt wirklich in der Region?
Ihr Strompreis enthält zahlreiche Komponenten, die der Gesetzgeber oder der Netzbetreiber erheben. Diese können wir nicht beeinflussen und sie bleiben auch nicht in der Region. Vom Strompreis entfallen ca. 3-4 ct pro kWh auf die Strombeschaffung. Dieses Geld kommt Ihren Produzenten vor Ort zu Gute. Weiterhin erhalten Ihre Produzenten einen Anteil an der durch Sie gezahlten EEG Umlage über einen komplizierten Mechanismus. Schlussendlich fördern wir Projekte in Ihrer Region und arbeiten hierzu mit der Kommune, lokalen Genossenschaften und Initiativen zusammen. Einen Überblick über diese Projekte erhalten Sie in unserem Portal. Sie können als Kunde mit Ihrem Voting basisdemokratisch mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden. Alles Weitere erledigen wir für Sie.
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Wie viel Geld verdient der Produzent?
Vom Strompreis entfallen ca. 3-4 ct pro kWh auf die Strombeschaffung. Dieses Geld kommt Ihren Produzenten vor Ort zu Gute. Weiterhin erhalten Ihre Produzenten einen Anteil an der durch Sie gezahlten EEG Umlage über einen komplizierten Mechanismus. Der Betrag hängt vom Alter der Anlage, ihrer Größe und der Art der Stromerzeugung ab.

Strombewegung

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Wie fördert Strombewegung zusätzlich die Region?
Wir fördern direkt Projekte zur Nachhaltigkeit in Ihrer Nachbarschaft zugute. Hierzu arbeiten wir mit der Kommune, lokalen Genossenschaften und Initiativen zusammen. Einen Überblick über diese Projekte erhalten Sie in unserem Portal.
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Wer fördert Strombewegung und was habe ich als Kunde davon?
Die Idee zu Strombewegung stammt ursprünglich von zwei E.ON Mitarbeitern. Sie haben die Idee mit viel persönlichem Einsatz und Engagement bis zur Marktreife weiterentwickelt und eine neue Unternehmung aufgebaut. Als Geschäftsführer des Startups Strombewegung GmbH verantworten sie nun die Fortentwicklung des Unternehmens. E.ON ist Anteilseigner der Strombewegung GmbH und unterstützt Strombewegung mit seinen umfassenden Kompetenzen und Leistungsfähigkeit in der Energiewirtschaft. Sie profitieren so von langjähriger Energiekompetenz, einem hervorragenden Netzwerk und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen, sowie von einem leistungsstarken und stabilen Partner.

Portal

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Wo kann ich meine persönlichen Informationen sehen?
Rechts oben finden Sie einen Button „Kundenlogin“. Hier können Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und ihrem Passwort einloggen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf „Passwort“ vergessen. Ihnen wird dann eine Email gesendet mit einem neuen Aktivierungslink.
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Wo kann ich meinen Stromverbrauch und meine Stromkosten sehen?
In Ihrem persönlichen Bereich klicken Sie auf "Energie-Manager". Hier können Sie Ihren Stromverbrauch und auch Ihre Stromkosten sehen. Sie erreichen Rechts oben finden Sie einen Button „Kundenlogin“. Hier können Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und ihrem Passwort einloggen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf „Passwort“ vergessen. Ihnen wird dann eine Email gesendet mit einem neuen Aktivierungslink.
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Ich habe mein Passwort vergessen.
In der Dialogbox zur Eingabe des Passwortes, klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ Sie bekommen dann ein neues initiales Passwort an Ihre E-Mailadresse zugeschickt.
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Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Ihre persönlichen Daten, z.B. Email, Passwort, Bankverbindung, können Sie bequem und einfach in Ihrem persönlichen Bereich unter "Persönliche Daten" ändern.
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Ich kann nur Tageswerte sehen, keine 15min Werte.
Falls Sie kein modernes Messsystem mit Datenfernübertragung installiert haben, sehen Sie im Portal nur Tageswerte oder deren Aggregation auf Wochen bzw. Monate. Diese Tageswerte basieren auf einer statistischen anonymen Auswertung aller Haushalte mit Ihrem angegebenen Stromverbrauch. Ergebnis ist eine standardisierte, gemittelte Kurve im Tages- und Jahresverlauf. Wenn Sie ein Produkt mit modernem Messsystem mit Datenfernübertragung bestellt haben, das Messsystem jedoch noch nicht installiert ist, sehen Sie ebenfalls nur Tageswerte. Wir setzen alles daran, dass Ihr Messsystem möglichst schnell zu Ihnen kommt.
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Mein Stromverbrauch ist zu hoch, was kann ich tun?
Sie sollten als erstes versuchen, "Stromfresser" über Ihre individuelle Verbrauchskurve im Energie-Manager zu ermitteln. Zu welchen Zeiten haben Sie besonders viel Strom verbraucht? Welche Geräte hatten Sie zu dieser Zeit an? Wenn Sie das Gefühl haben, generell zu viel Strom zu verbrauchen, kann das auch an veralteten Haushaltsgeräten wie Waschmaschine oder Trockner liegen. Lesen Sie hierzu auch in unseren FAQs in der rechten Spalte nach.
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Wo finde ich eine detaillierte Produktbeschreibung?
Detaillierte Produktbeschreibungen finden Sie auf unseren Produkt-Seiten
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Mein Anteil an Regionalstrom ist Null.
Ihr Anteil an Regionalstrom berechnet sich aus dem tatsächlich vor Ort erzeugten Strom derjenigen Produzenten, die Ihren Strom regional an uns veräußern. Sollte einmal aufgrund schlechten Wetters oder Ausfall einer Anlage kein Strom produziert worden sein, so ist Ihr Anteil auch Null.
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Ich sehe keinen Stromverbrauch im Portal.
Diesem Problem würden wir gern individuell auf den Grund gehen. Bitte kontaktieren Sie uns per Email oder rufen uns an.
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Ich kann keine Produzenten auswählen.
Sie können bis zu drei Produzenten auswählen und diese Auswahl einmal jährlich aktualisieren. Sollten Sie trotzdem den Eindruck haben, dass ein Fehler vorliegt, so kontaktieren Sie uns bitte per Email oder rufen uns an.
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Ich kann mich nicht einloggen.
Eventuell haben Sie einfach nur Ihr Passwort vergessen. Bitte fordern Sie ein neues Passwort an. Wir senden Ihnen dann einen Link zu, sodass Sie ein neues Passwort vergeben können. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so kontaktieren Sie uns bitte per Email oder rufen uns an.
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Ich kann mein Passwort nicht ändern.
Sie können Ihr Passwort in Ihrem persönlichen Bereich unter "Persönliche Daten" ändern. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Bereich "Kundenlogin" auf "Passwort vergessen?". Wir senden Ihnen dann einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so kontaktieren Sie uns bitte per Email oder rufen uns an.
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Ich kann meine Daten nicht ändern.
Ihre persönlichen Daten können Sie in Ihrem persönlichen Bereich unter "Persönliche Daten" ändern. Ihre Vertragsdaten sind während der Vertragslaufzeit grundsätzlich nur sehr begrenzt änderbar, kontaktieren Sie uns bitte per Email oder rufen uns an.

Zähler & Moderne Messgeräte

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Woran erkenne ich meinen Zähler?
Jeder Stromzähler hat eine eigene Zählernummer. Die Zählernummer steht aufgedruckt auf Ihrem Zählerkasten. Eventuell teilt Ihnen auch Ihr Vormieter oder der Vermieter die Zählernummer beim Einzug mit. Sollte dieses der Fall sein, überprüfen Sie zu besser, ob die Ihnen mitgeteilte Nummer mit der Zählernummer übereinstimmt, die direkt auf dem Zählerkasten steht.
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Warum bekomme ich eine Ablesekarte meines Netzbetreibers?
Ihr lokaler Netzbetreiber weiß nicht, dass Sie bei uns sind und schickt Ihnen daher wie allen anderen Bewohnern seines Netzgebietes Ablesekarten. An dieser Praxis können wir leider nichts ändern. Wenn Sie unser Produkt StromNachbar smart haben, dann können Sie die Ablesekarte ignorieren. Wenn Sie unser Produkt StromNachbar haben, dann können Sie die Karte ausfüllen oder uns den Zählerstand mitteilen (online oder per Telefon).
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Wie kann ich meinen aktuellen Zählerstand übermitteln?
Ihren Zählerstand müssen Sie uns nur dann übermitteln, wenn Sie sich für unser Produkt StromNachbar entschieden haben und ihren alten Zähler behalten. Dann können Sie hierzu bequem unser Internet-Portal nutzen oder uns einfach anrufen.
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Warum muss ich meinen Zähler wechseln?
Wenn Sie eine 15min genaue Messung Ihres Stromverbrauchs über unser StromNachbar smart Produkt wünschen, dann müssen die aktuellen Verbrauchswerte sicher elektronisch erfasst werden. Dies kann Ihr aktueller Zähler (z.B. schwarzer Ferraris Zähler) in der Regel nicht. Deshalb wechseln wir ihn gegen ein modernes Verbrauchsmessgerät aus.
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Ist mein neuer Zähler ein Smart Meter?
Die Bundesregierung schreibt den Einbau von "Smart Metern" für alle Verbraucher mit einem Verbrauch oberhalb von 6.000kWh pro Jahr vor. Diese Smart Meter dienen der Stabilität des Stromnetzes und sind verhältnismäßig teuer. Unsere modernen Messgeräte sind preiswerte Alternativen und dienen ausschließlich dazu, Ihren Verbrauch zu messen und in einem Portal Ihnen sichtbar zu machen.
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Was kostet das moderne Verbrauchsmessgerät?
Der Einbau des modernen Messgerätes geschieht für Sie kostenlos. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
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Verbraucht der moderne Verbrauchsmessgerät auch Strom?
Unser modernes Verbrauchsmessgerät verbraucht minimal Strom. Dieser Verbrauch ist jedoch vernachlässigbar gering.
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Wie werden die Daten übertragen?
Wir kümmern uns um die Auswahl der für Sie richtigen Übertragungs- und Zählertechnik. Je nach den örtlichen Gegebenheiten setzen wir unterschiedliche Verbrauchsmessgeräte und Datenübertragungstechniken ein. Eine Möglichkeit ist die Übertragung per WLAN an Ihren DSL Router und von dort weiter über Ihre DSL Leitung. Die übertragenen Datenmengen sind gering, sodass Sie sich keine Sorgen um Ihre Internetverbindung machen müssen. Eine weitere Möglichkeit ist die Übermittlung der Daten Funk mittels der sogenannten "LoRa" Technologie. Diese Technologie ermöglicht es, kleine Datenmengen mit sehr wenig Energie zu übertragen. Somit brauchen Sie sich keine Sorgen um etwaige Strahlung zu machen. Damit können wir die Daten auch aus Kellern übertragen, in denen Sie normalerweise keinen Handyempfang und auch kein WLAN haben. Die Nutzung der "LoRa" Technik setzt jedoch voraus, dass ein sogenanntes "LoRa" Funknetz in Ihrem Wohnort aufgebaut ist.
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Entstehen durch die Datenübertragung Kosten?
Nein, die Datenübertragung ist mit unserem StromNachbar smart Produkt inklusive.
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Was macht unser modernes Verbrauchsmessgerät?
Das Übermittlungsmodul unseres modernen Verbrauchsmessgerätes überträgt Ihre aktuellen Zählerstände alle 15min an uns. Die Zählerstände nutzen wir, um Ihren Stromverbrauch auf 15min genau auszurechnen.
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Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden abgesichert in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert und gelangen selbstverständlich nicht ins Ausland. Wir arbeiten mit namhaften IT-Spezialisten zusammen, die diese Art der Datenspeicherung vertraglich zusichern
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Sind meine Daten auch sicher?
Selbstverständlich gelangen Ihre Daten nicht in fremde Hände und sind nur Ihnen zugänglich. Noch nicht einmal unsere Mitarbeiter im Kundenservice sehen Ihre Zählerdaten. Die Datenübertragung der Zählerdaten an uns ist selbstverständlich nach modernsten Verfahren verschlüsselt.
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Wer bekommt meine Daten?
Ihre Zählerdaten bekommen nur Sie. Ihre Bank- und Adressdaten sowie einen einmaligen Zählerstand pro Jahr bekommen unsere Mitarbeiter im Kundenservice für Abrechnungszwecke. Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben. Weiteres entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
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Ich möchte kein modernes Verbrauchsmessgerät, kann ich trotzdem mitmachen?
Es gibt einige Situationen, in denen ein Zählertausch nicht möglich ist oder aber die Verbraucher ihren Stromverbrauch grundsätzlich nicht an ein Internet-Portal senden wollen. In diesem Falle können Sie natürlich auch zu uns wechseln. Nehmen Sie einfach unser Produkt StromNachbar – ohne Zählertausch, ohne ein zusätzliches modernes Verbrauchsmessgerät.
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Nach Einbau eines modernen Verbrauchsmessgeräts kann ich meine alten Stromverbräuche nicht mehr sehen.
Durch Ihr modernes Verbrauchsmessgeräte sehen Sie Ihren Verbrauch 15min genau. Zuvor konnten wir Ihnen lediglich eine grobe Abschätzung Ihres Verbrauchs auf Basis Ihres geschätzten Jahresverbrauchs und einer durchschnittlichen Verbrauchskurve ähnlicher Haushalte anzeigen. Um unsere Kunden hier nicht zu verwirren, zeigen wir im Diagramm immer nur eine Art von Werten an: Entweder die geschätzten Werte oder die genauen Werte.

Produzent

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Wie funktioniert regionale Direktvermarktung?
Bei der regionalen Direktvermarktung haben Sie alle Vorteile der EEG-geförderten Direktvermarktung. Zusätzlich stärken Sie Ihre Verankerung in der Region und profitieren von neuen direkten Kundenkontakten. Sie können auch auf unserer Plattform lokale Werbung schalten. Mehr zur regionalen Direktvermarktung finden Sie auf unseren Seiten für Produzenten
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Ab wann lohnt sich regionale Direktvermarktung?
Für neue Anlagen ist die Direktvermarktung ab einer Leistung von 100kWp verpflichtend. Für Bestandsanlagen kann es sich ab 100kWp für Sie lohnen, Ihre Anlage direkt zu vermarkten anstatt der herkömmlichen EEG-Förderung. Kontaktieren Sie uns einfach per Email oder rufen Sie uns an. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
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Welche Voraussetzungen müssen für die Direktvermarktung erfüllt sein?
Für die EEG geförderte Direktvermarktung muss Ihre Anlage viertelstündlich den eingespeisten Strom an den Direktvermarkter senden. Ferner muss der Direktvermarkter die Anlage fernsteuern können. Im Falle einer Fernsteuerung durch uns werden wir Ihnen jedoch trotzdem den kompletten Strom vergüten. Kontaktieren Sie uns einfach per Email oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
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Muss ich meinen Strom direkt vermarkten?
Für neue Anlagen müssen Sie Ihren Strom ab einer Leistung von 100kWp direkt vermarkten. Bei älteren Anlagen liegt die Grenze meist bei 500kWp. Es kann sich aber für Sie schon ab 100kWp lohnen, Ihre schon bestehende Anlage von der normalen EEG Vergütung in die regionale Direktvermarktung zu nehmen. Kontaktieren Sie uns einfach per Email oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
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Kann mein Nachbar wirklich meinen Strom kaufen?
Damit Ihr Nachbar Ihren Strom direkt von Ihnen kaufen kann, müssten Sie selbst Energielieferant im Sinne des §5 EnWG werden und die Kriterien der Bundesnetzagentur erfüllen. Bitte beachten Sie ferner, dass der größte Teil des Strompreises nicht Ihnen zu Gute kommen würde, sondern anderen, Sie jedoch für den gesamten Preis haften im Falle eines Zahlungsausfalls Ihrer Verbraucher. Solche Konstellationen können sich in Einzelfällen lohnen, wenn Sie ein eigenes Stromnetz unterhalten. Gern sind wir Ihnen hierbei behilflich. Kontaktieren Sie uns einfach per Email oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
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Wie wird mein Strom weiter verkauft?
Ihren Strom vermarkten wir zunächst regional an die Verbraucher in Ihrem Strommarkt. Sollten Sie mehr produzieren, als im Strommarkt abgenommen werden kann, so vermarkten wir Ihren Strom in anderen Strommärkten bzw. in letzter Instanz an der Börse. Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Strommarkt-Seite

Energiegenossenschaften und Stadtwerke

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Kann ich in meiner Stadt einen lokalen Strommarkt eröffnen?
Ja, das können Sie. Wir haben verschiedene White-Label Lösungen im Portfolio. Bitte kontaktieren Sie uns und wir bauen zusammen mit Ihnen Ihren lokalen Strommarkt auf.
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Welche Vorteile bietet ein lokaler Strommarkt für Energiegenossenschaften?
Auf Ihrem eigenen Strommarkt können Sie den durch Sie produzierten Strom auf einem eigenen Portal Ihren Mitgliedern anbieten. Hierdurch stärken Sie die Gemeinschaft, führen Ihre Region zu mehr Nachhaltigkeit und werden attraktiver für neue Mitglieder. Bitte kontaktieren Sie uns und wir bauen zusammen mit Ihnen Ihren individuellen Strommarkt auf.
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Können wir unseren Strom an unsere eigenen Mitglieder verkaufen?
Ja, das können Sie. Hierzu müssen Sie allerdings Lieferant im Sinne des §5 EnWG werden und die Kriterien der Bundesnetzagentur erfüllen. Bitte beachten Sie ferner, dass der größte Teil des Strompreises nicht Ihnen zu Gute kommen würde, sondern anderen, Sie jedoch für den gesamten Preis haften im Falle eines Zahlungsausfalls Ihrer Verbraucher. Wenn Sie Energielieferant werden möchten, unterstützen wir Sie gern mit unseren White-Label Produkten. Andernfalls unterstützen wir Sie gerne mit einem lokalen Strommarkt mit einem eigenen Stromprodukt. Bitte kontaktieren Sie uns und wir finden eine passende und nachhaltige Lösung für Sie.
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Können Stadtwerke das Produkt „Strommarkt“ erwerben oder anderweitig kooperieren?
Ja, unsere White-Label Lösungen bieten eine ideale Ergänzung für Stadtwerke mit einem echten regionalen Angebot. Bitte kontaktieren Sie uns und wir finden eine passende und nachhaltige Lösung für Sie.
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Wie kann ich als Projektierer und Anlagenbauer vom lokalen Strommarkt profitieren?
Wir haben bereits einige Kooperationen mit Projektierern von EE-Anlagen. Das Produkt der Projektierer wird attraktiver, da durch unseren lokalen Vertriebsweg die Verankerung der EE-Anlagen in der Region gestärkt wird. Somit werden beispielsweise Windparks und Biogasanlagen eher von der örtlichen Bevölkerung akzeptiert. Bitte kontaktieren Sie uns.

Strom sparen leicht gemacht

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Beim Kochen und Backen

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Deckel auf den Topf
Decken Sie Töpfe mit passenden Deckeln ab und sparen Sie so leicht die Hälfte des benötigten Stroms. Verwenden Sie durchsichtige Glasdeckel – so müssen Sie den Deckel weniger oft anheben.
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Besser kleinere Töpfe
Nehmen Sie immer den kleinstmöglichen Topf. So können Sie eine kleinere Herdplatte wählen und dadurch Strom sparen.
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Den richtigen Topf auf die richtige Herdplatte
Setzen Sie den Topf immer auf die passende Herdplatte. Wählen Sie lieber die Herdplatte etwas kleiner als zu groß, um Wärmeverluste zu verhindern.
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Glatter Boden
Achten Sie darauf, dass Töpfe einen glatten Boden haben. Nur so kann die Wärme der Herdplatte gut in den Topf geleitet werden und geht nicht verloren.
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Mit Umluft backen
Backen Sie mit Umluft bei 20-30 Grad niedrigerer Temperatur als bei Ober- und Unterhitze. Das spart leicht bis zu ein Drittel der Stromkosten.
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Ohne Vorheizen backen
In aller Regel können Sie auf das Vorheizen des Ofens verzichten. So brauchen Sie insgesamt weniger Strom. Zusätzlich können Sie den Ofen ein paar Minuten früher ausschalten und so die Restwärme nutzen.
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Restwärme nutzen
Schalten Sie den Herd früher aus und nutzen Sie die restliche Wärme der Herdplatte. Das funktioniert nur bei Elektroherden mit herkömmlichen Platten oder Ceran-Kochfeldern. Induktionsherde haben zu wenig Restwärme.
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Wasserkocher statt Herd
Nutzen Sie zum Wasser erhitzen und kochen lieber einen separaten Wasserkocher. Das spart direkt Strom.
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Richtige Menge einfüllen
Auch wenn es trivial klingt; wir neigen dazu, in den Wasserkocher oder Topf zu viel Wasser einzufüllen. Füllen Sie nur so viel ein, wie Sie tatsächlich benötigen.
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Toaster statt Herd
Backen Sie kleine Mengen Ihrer Brötchen besser mit dem Toaster auf als im Backofen. Das spart über die Hälfte Strom, da nicht der gesamte Garraum des Ofens erhitzt werden muss.
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Schnellkochtopf
Für Gerichte, die eine längere Garzeit benötigen, nutzen Sie lieber einen Schnellkochtopf. Das spart Zeit, Strom und Geld.
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Mikrowelle statt Ofen
Für die Erwärmung kleinerer Mengen nutzen Sie besser eine Mikrowelle. Diese spart im Vergleich zum Ofen Strom, auch wenn sie sonst eher ein Stromfresser ist.
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Schnell in den Kühlschrank zurück
Legen Sie gekühlte Zutaten gleich wieder zurück in den Kühlschrank. So erwärmen sie sich nicht und müssen nicht wieder heruntergekühlt werden.
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Alte Dichtungen auswechseln
Nur wirksame Dichtungen senken den Stromverbrauch. Sie können undichte Stellen sehr einfach ermitteln, indem Sie eine eingeschaltete Taschenlampe in den Kühl- oder Gefrierschrank stellen. Überall dort wo Licht durchscheint, ist die Dichtung undicht und sollte ausgetauscht werden.

Beim Geschirr spülen

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Geschirrspüler spart Wasser
Während ein moderner Geschirrspüler etwa 7-10 Liter Wasser braucht, benötigen Sie 40-60 Liter Wasser, wenn Sie die gleiche Menge Geschirr mit der Hand abwaschen.
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Geschirrspüler an den Warmwasseranschluss?
Wenn Sie Wasser mit einer Solaranlage erwärmen, kann es sinnvoll sein, den Geschirrspüler an den Warmwasseranschluss anzuschließen, sodass er das Wasser nicht mehr erwärmen muss. Allerdings muss in den meisten Fällen noch ein Zusatzgerät eingebaut werden, um die Wassertemperatur auf 60°C zu beschränken. Fragen Sie hierzu bitte Ihren lokalen Installateur.
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Siebe regelmäßig reinigen
Säubern Sie die Siebe des Geschirrspülers regelmäßig. So reinigt er besser und braucht weniger Strom.
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Auf Trocknung verzichten
Wenn Sie das Geschirr nicht sofort brauchen, schalten Sie die Spülmaschine nach dem Spülvorgang aus. Das Geschirr trocknet auch durch die Eigenwärme ohne extra Trocknungsvorgang.
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Ökoprogramme nutzen
Ökoprogramme benötigen zwar mehr Zeit, sparen aber Wasser und Strom und schonen somit Ihren Geldbeutel und die Umwelt.
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Töpfe und Pfannen besser mit der Hand spülen
Töpfe und Pfannen benötigen viel Platz im Geschirrspüler. Zudem werden sie nur im Intensivprogramm bei ca. 70 Grad sauber. In diesen Fällen ist das Spülen mit der Hand sparsamer.

Beim Kühlen und Gefrieren

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Neue Geräte richtig dimensionieren
Kaufen Sie das kleinstmögliche Gerät. Größerer Nutzinhalt bedeutet immer mehr Stromverbrauch und höhere Kosten.
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Stromsparende neue Geräte kaufen
Wenn Sie einen neuen Kühl- oder Gefrierschrank kaufen, achten Sie auf seinen Stromverbrauch. Anhand der folgenden Übersicht können Sie leicht sehen, welches Gerät sich für Sie lohnt.

Links zum Umweltbundesamt:
Kühlgeräte: LINK
Kühl-/Gefriergeräte: LINK
Gefriergeräte: LINK
+
Neue Geräte nur bei Bedarf kaufen
Nur sehr selten lohnt es sich finanziell, einen stromsparenden Kühl- oder Gefrierschrank nur wegen des geringeren Stromverbrauchs zu kaufen. Selbst wenn Sie momentan einen Kühlschrank der Effizienzklasse D haben und gegen ein gleichwertiges A+++ Gerät austauschen, können Sie in 12 Jahren lediglich 500€ an Stromkosten sparen. Wird ihr neuer Kühlschrank so lange ohne Reparatur halten?

Links zum Umweltbundesamt:
Kühlgeräte: LINK
Kühl-/Gefriergeräte: LINK
Gefriergeräte: LINK
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Richtige Temperatur im Kühlschrank
Kälter als 7 Grad muss es in einem Kühlschrank nicht sein. Je kälter Sie ihn einstellen, umso mehr Strom verbrauchen Sie. Leicht verderbliche Ware lagern Sie am besten in den kälteren untersten Fächern.
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Richtige Temperatur im Gefrierschrank
Kälter als -18 Grad muss es in einer Gefriertruhe nicht sein. Je kälter Sie sie einstellen, umso mehr Strom benötigt die Kühlung.
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Tür zu
Achten Sie darauf, die Tür Ihres Kühlschrankes oder Ihrer Gefriertruhe immer gleich wieder zu schließen und sparen Sie so einfach Strom.
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Ordnung muss sein
Führen Sie ein Ordnungssystem im Kühl- und Gefrierschrank ein, z.B. durch Beschriften der Schubladen. So müssen Sie weniger suchen und die Tür bleibt nicht so lange geöffnet.
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Platz lassen
Bei Aufstellen eines Kühl- oder Gefriergerätes achten Sie auf darauf, dass ca. 10 cm Platz zur Wand und umliegenden Geräten sind. So kann die Abwärme gut abgeführt werden und Sie sparen Strom und Geld.
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Weg von Wärmequellen
Stellen Sie Ihren Kühl- oder Gefrierschrank nicht in unmittelbarer Umgebung von Wärmequellen auf. Ein Stellplatz direkt neben dem Ofen oder Geschirrspüler erhöht zwangsläufig den Stromverbrauch.
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Nur Kühles in den Kühlschrank und den Gefrierschrank
Stellen Sie keine warmen Speisen und Getränke in den Kühlschrank, sondern lassen Sie sie zuvor abkühlen. Im Winter können Sie Speisen und Getränke schneller draußen abkühlen lassen.
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Gefrierschrank regelmäßig abtauen
Tauen Sie Ihren Gefrierschrank regelmäßig ab, spätestens wenn die Eisschicht 1cm dick ist. Eisschichten erhöhen unnötig den Stromverbrauch und verringern zudem den nutzbaren Raum.

Beim Wäsche Waschen und Trocknen

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Ohne Vorwäsche
Verzichten Sie auf die Vorwäsche. Ihre Wäsche wird trotzdem sauber. Sie sparen jedoch Strom, CO2 und Geld. Hartnäckige Flecken können Sie separat vorbehandeln.
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Waschtemperatur senken
30 Grad statt 40 Grad. 40 Grad statt 60 Grad. 60 Grad statt Kochwäsche. Wer die Temperatur des Waschgangs senkt, spart Strom und Geld.
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Wäsche trennen
Trennen Sie Ihre Wäsche. So können Sie das effizienteste Programm leicht wählen.
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Ökoprogramme nutzen
Ökoprogramme benötigen zwar mehr Zeit, sparen aber Wasser und Strom und schonen somit Ihren Geldbeutel.
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Wäsche auf die Leine statt in den Trockner
Gerade im Sommer können Sie ihre Wäsche auf der Leine zum Nulltarif trocknen.
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Trockner und Waschmaschine voll beladen
Beladen Sie Trockner und Waschmaschine nach Möglichkeit bis zur angegebenen maximalen Menge. Somit brauchen Sie weniger Durchläufe und sparen Strom.
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Wäsche vor dem Trocknen gut schleudern
Wenn Sie die Wäsche mit dem Trockner trocknen, dann schleudern Sie sie vorher ordentlich durch. Der Trockner spart dadurch mehr als die Waschmaschine mehr durch das Schleudern verbraucht. Achten Sie jedoch darauf, wie viele Umdrehungen pro Minute Ihre Wäsche verträgt.
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Bügeltrockene Wäsche
Bügelwäsche müssen Sie nicht voll durchtrocknen. Wenn Sie das Programm „bügeltrocken“ (oder ähnlich) wählen, sparen Sie Strom, Zeit und Geld. Ihre noch leicht feuchte Wäsche lässt sich außerdem leichter bügeln.
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Stromsparende neue Geräte kaufen
Wenn Sie eine neue Waschmaschine oder neuen Trockner kaufen, achten Sie auf den Stromverbrauch. Anhand der folgenden Übersicht können Sie leicht sehen, welches Gerät sich für Sie lohnt.

Links zum Umweltbundesamt:
Waschmaschinen: LINK
Geschirrspüler: LINK
+
Neue Geräte nur bei Bedarf kaufen
Nur sehr selten lohnt es sich, eine stromsparende Waschmaschine oder Trockner nur wegen des geringeren Stromverbrauchs zu kaufen. Selbst wenn Sie momentan eine Waschmaschine der Effizienzklasse D haben und gegen ein gleichwertiges A+++ Gerät austauschen, können Sie in 12 Jahren lediglich 490€ an Stromkosten sparen. Wird Ihr neues Gerät so lange ohne Reparatur halten?

Links zum Umweltbundesamt:
Waschmaschinen: LINK
Geschirrspüler: LINK

Beim Beleuchten

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Neue Glühlampen als Energiesparlampen oder LEDs
Wenn Sie Ihre alten Glühlampen ohnehin austauschen, dann nutzen Sie am besten gleich LEDs. Es gibt sie inzwischen auch in warmen Lichtfarben „warmweiß“ oder „extrawarmweiß“.
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Glühlampen nur bei Bedarf austauschen
Wie fast überall gilt auch bei Glühlampen, dass sich ein Austausch nur dann finanziell lohnt, wenn sie kaputt gehen.
+
Halogenstrahler austauschen
„Wattstarke“ Halogenstrahler verbrauchen gern bis zu 300 Watt. Hier kann sich ein vorzeitiger Austausch lohnen.

Beim Lüften

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Lüftungsanlage auf geringerer Stufe
Wohnraumlüftungsanlagen benötigen in den höheren Stufen oft sehr viel Strom. Probieren Sie, die Anlage (zumindest zeitweise) auf kleinerer Stufe laufen zu lassen.

Beim Essen

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Weniger Fleisch
Wir konsumieren zu viel Fleisch, bei dessen Herstellung und Verarbeitung sehr viel Energie benötigt wird. Essen Sie öfter vegetarisch vom lokalen Händler und schonen Sie so die Umwelt.

Im Bad

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Wassertemperatur 60 Grad
Stellen Sie die Wassertemperatur bei Durchlauferhitzern oder Thermen auf maximal 60 Grad ein. Mehr benötigen Sie ohnehin meist nicht und sparen so Strom. Weiter sollten Sie jedoch nicht herunterdrehen, um Legionellen vorzubeugen.
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Durchflussbegrenzer sparen Wasser, Strom und Gas
Mit Durchflussbegrenzern und „Wassersparduschköpfen“ können Sie leicht ein Drittel warmes Wasser sparen. Das spart neben Strom und Gas auch Wasser- und Abwassergebühren.
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Duschen statt baden
Für ein Vollbad benötigen Sie ungefähr viermal so viel Wasser wie fürs Duschen und damit mehr Energie zum Erwärmen. Duschen Sie daher lieber – für Ihren Geldbeutel und eine saubere Umwelt.

Bei Computer & Fernsehen

+
Stromsparenden neuen Computer kaufen
Wenn Sie einen neuen Computer kaufen, achten Sie auf das EnergyStar Label oder kaufen Sie gleich ein Notebook oder Tablet statt eines Desktop Computers.
+
Energiesparoptionen sinnvoll nutzen
Stellen Sie die Energiesparoptionen ihres Computers ein, auch wenn er im Netzbetrieb läuft. Zum Beispiel Bildschirm aus nach 5 min, Ruhezustand nach 10 min.
+
Bildschirmschoner meiden
Bildschirmschoner sind heutzutage kaum mehr nötig (außer bei alten Röhrenmonitoren). Jedoch kann ein Bildschirmschoner eine hohe Prozessorleistung verlangen und so den Stromverbrauch Ihres Computers erhöhen. Schalten Sie den Bildschirm besser aus.
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Stromsparenden neuen Fernseher kaufen
Wenn Sie einen neuen Fernseher kaufen, achten Sie auf den Stromverbrauch. Anhand der folgenden Übersicht können Sie leicht sehen, welches Gerät sich für Sie lohnt. Übrigens verbrauchen Plasma-Fernseher in der Regel sehr viel Strom.

Links zum Umweltbundesamt:
Fernsher: LINK
+
Neuen Fernseher nur bei Bedarf kaufen
Nur sehr selten lohnt es sich, einen stromsparenden Fernseher nur wegen des geringeren Stromverbrauchs zu kaufen. Selbst wenn Sie momentan einen Fernseher der Effizienzklasse D haben und gegen ein gleichwertiges A+ Gerät austauschen, können Sie in 10 Jahren lediglich 490€ an Stromkosten sparen. Werden Sie Ihren neuen Fernseher so lange behalten?

Links zum Umweltbundesamt:
Fernsher: LINK
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Neuen Fernseher richtig dimensionieren
Bei größerer Bildschirmdiagonale verbrauchen Fernseher generell mehr Strom. Achten Sie beim Neukauf auch darauf, ob Sie eine große Bildschirmdiagonale benötigen bzw. nutzen können und z.B. den notwendigen Sitzabstand haben.
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Helligkeit und Kontrast richtig einstellen
Sie können leicht Strom sparen, indem Sie die Helligkeit und den Kontrast Ihres Fernsehers verringern. Bei der Auslieferung sind die Fernseher oft auf Maximum eingestellt.

Beim Heizen

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Warmwasserzirkulation abstellen
Eine Warmwasserzirkulation wälzt das mit viel Energie erhitzte Wasser in Ihrem Haus permanent um. Wenn Sie diese Zirkulation abstellen, sparen Sie viel Strom (und Gas bei Gasthermen). Allerdings müssen Sie dann immer ein wenig warten, bis aus dem Wasserhahn das warme Wasser kommt. Ein kleiner Verlust für mehr Geld im Portmonee und eine saubere Umwelt.
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Nachts Heizung runter drehen
Nachts können Sie die Heizung getrost ein paar Grad runter drehen und so viel Energie sparen. Moderne Heizgeräte haben Zeitschaltuhren, die Sie bequem auf Ihre Vorlieben einstellen und so „nebenbei“ Energie sparen können.
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Brauchen Sie wirklich eine Klimaanlage?
Klimaanlagen sind wahre Stromfresser und ihre Wirkung ist umstritten. Blockieren Sie an heißen Tagen besser die direkte Sonneinstrahlung durch Jalousien oder Ähnliches.
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Elektroheizung nur gezielt einsetzen
Nutzen Sie eine Elektroheizung nur dort, wo Sie einen Raum nur kurzzeitig erwärmen müssen. Hier kann eine sogenannte Infrarotheizung sinnvoll sein, um insgesamt Energie zu sparen. Ihr lokaler Installateur berät Sie gern.

Beim Renovieren

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Helle Farben
Bereits beim Renovieren können Sie Strom sparen. Helle Farben reflektieren das Licht besser als dunkle. Somit brauchen Sie weniger helle Lampen und sparen Strom und Geld.

Im Urlaub

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Alles aus?
Bevor Sie in den Urlaub fahren, vergewissern Sie sich, ob auch alle Verbraucher ausgeschaltet sind, auch schaltbare Steckdosen.
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Lüftung auf geringere Leistung
Im Urlaub können Sie Ihre Wohnraumlüftungsanlage auf eine geringe Stufe stellen.
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Warmwasser abschalten
Im Urlaub benötigen Sie kein warmes Wasser. Daher können Sie dieses auch ausschalten.
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Heizung auf geringere Stufe einstellen
Ihre Heizung sollten Sie auf eine geringe Temperatur einstellen. Moderne Heizungssysteme haben auch sogenannte „Urlaubsprogramme“, die dann zu Ihrer Wiederkehr die gewohnte Temperatur wiederherstellen.
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Kühlschrank im Urlaub ausschalten
Die Dinge im Kühlschrank halten sich meist nicht so lange wie Ihr Urlaub ist. In diesem Falle können Sie den Kühlschrank ausschalten und so Strom sparen. Achten Sie dann darauf, die Tür offen stehen zu lassen, damit sich kein Schimmel bildet.

Allgemeine Tipps

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Schaltbare Steckerleisten
Sind Ihre Elektrogeräte wirklich aus? Meist nicht, selbst wenn sie einen Ausschalter haben. Insbesondere Steckernetzteile verbrauchen Strom, was leicht an ihrer Wärme erkennbar ist. Abhilfe schaffen Sie mit preiswerten schaltbaren Steckerleisten, sodass die Geräte wirklich keinen Strom verbrauchen, wenn sie nicht benutzt werden.
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Moderne Messeinrichtungen nutzen
Mit unserem StromNachbar smart Produkt können Sie Ihren realen Stromverbrauch im Haushalt leicht erkennen und somit ihre Stromkosten senken. So identifizieren Sie Stromfresser. Sie haben immer im Blick, wie sich Ihr Stromverbrauch und Ihre Kosten entwickeln.
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Akkus nicht permanent am Strom halten
Wenn akkubetriebene Geräte an die Steckdose angeschlossen sind, verbrauchen Sie oft permanent Strom. Dies gilt z.B. für Telefone oder elektrische Zahnbürsten. Laden Sie diese also erst dann wieder auf, wenn sie komplett entladen sind.
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Netzteil statt Batterie
Bei batteriebetriebenen Geräten achten Sie darauf, dass sich diese auch mit einem Netzteil betreiben lassen. Warum? Eine normale 1,5V AA-Batterie kann eine Energie von ca. 4 Wattstunden (Wh) speichern. Im Viererpack bekommen Sie diese Batterien im günstigen Fall für einen Euro. Der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) beträgt mit diesen Batterien demnach 62,50€ (1 kWh = 1000Wh, 1000 / 4 * 0,25 € = 62,50€). Das ist 230mal teurer als unser Strompreis!
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Wenn schon Batterie, dann lieber Akku
Wenn Sie schon Batterien verwenden müssen, dann steigen Sie lieber auf wiederverwendbare Akkus um. So sparen Sie mittelfristig Strom, Geld und entlasten die Umwelt.
Kontakt FAQ & Tipps